Lotus Elise Sprint 220

Wem die Lotus Elise Cup 250 zu extrem und die Lotus Elise Sport 220 zu schwer ist, der ist mit der Lotus Elise Sprint 220 bestens beraten. Nicht nur optisch lässt sie durch diverse Carbon Applikationen die Sportwagenfahrerherzen höherschlagen. Auch technisch wurde hier ziemlich alles auf möglichst wenig Gewicht für möglichst viel Spaß auf  Landstraßen und Rennstrecken getrimmt.

So wurden neben den 6kg für Carbon-Servicepanel vorne, Carbon-Überrollbügel und Carbon-Motorhaube 9kg für die Lithium-Ionen-Batterie, 6kg für die  Polycarbonat-Heckscheibe, 6kg für die Carbon-Schalensitze und 5kg für die geschmiedeten Aluminiumfelgen eingespart.

Wer sich dann noch für die optionalen zweiteiligen Bremsscheiben entscheidet spart in Summe 40kg zur ohnehin schon sehr leichten Elise Sport 220 und kommt auf ein Trockengewicht von 845kg bei 220PS.

Downloads

Um die zum Download angebotenen PDF-Dateien zu öffnen, benötigen Sie das Zusatzprogramm wie z.B. Adobe Acrobat Reader, welches Sie im Internet kostenfrei herunterladen können. Die aktuelle Version des Acrobat Reader finden Sie hier.

Leistungsangaben

Max. Leistung:

  • 162 kW (220 PS) bei 6800 U/min

Max. Drehmoment:

  • 250 Nm bei 4600 U/min

0-100 km/h:

  • 4,5 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit:

  • 234 km/h

Kraftstoffverbrauch WLPT:

  • Niedrig: 11,5 Liter/100 km
  • Mittel: 7,3 Liter/100 km
  • Hoch: 6,7 Liter/100km
  • Besonders hoch: 7,4 Liter/100km
  • Kombiniert: 7,7 Liter/100km

CO2 Emissionen, kombiniert:

  • 174 g/km

Niedrigstes mögliches Trockengewicht:

  • 845 kg

Trockengewicht:

  • 851 kg

Leergewicht:

  • 878 kg

Alle technischen Daten beziehen sich auf Werksangaben – Irrtümer und Änderungen vorbehalten!

Serienausstattung

Motor & Getriebe

  • 1,8-Liter DOHC 4-Zylinder-Aluminium-Motor
  • Duale VV T-i-Technologie
  • 16-Ventile mit ladeluftgekühltem Kompressor
  • Quer montierter Mittelmotor
  • Hinterradantrieb
  • Aluminium-Mittelkonsole mit offener Schaltkulisse
  • 6-Gang-Sportgetriebe, manuell
  • Elektronische Differenzialsperre (EDL)

Bremsen, Räder & Karosserie

  • Leichtes Verbundchassis aus Aluminium
  • Einzelradaufhängung mit Sport-Doppelquerlenker und Stabilisatoren
  • Bilstein Hochleistungsgasdruck-Stoßdämpfer vorne und hinten
  • Eibach Schraubenfedern vorne und hinten
  • AP Racing Zwei-Kolben-Bremssättel vorne
  • Ein-Kolben-Bremssättel hinten
  • ABS-System
  • Wählbare Fahrmodi
  • Reifendrucküberwachungssystem
  • Leichte Lithium-Ionen-Batterie

Ausstattung außen

  • Schwarze LM-Schmiedefelgen, (16-Zoll vorne, 17-Zoll hinten) mit Metall-Kontrast Fassung
  • Bereifung vorne: Yokohama Advan Neova AD07, 175/55ZR16
  • Bereifung hinten: Yokohama Advan Neova AD07, 225/45ZR17
  • 2-teilige gelochte und innenbelüftete Bremsscheiben, 288 mm, vorne und hinten
  • Aerodynamisch optimierter schwarzer Heckspoiler
  • Schwarzes Softtop
  • Transparente Steinschlagschutzfolie am Schweller
  • Heckscheibe aus Polycarbonat
  • Carbon-Serviceabdeckung
  • Carbon-Motorabdeckung
  • Carbon-Überrollbüge

Ausstattung innen

  • Lederlenkrad in Schwarz
  • Polierter Aluminiumschaltknauf und Leder-Handbremsmanschette
  • Sport-Sitze aus technischem Gewebe mit Lederapplikationen
  • Carbon-Sportsitze
  • Start-Knopf
  • Fahrer- und Beifahrerairbags
  • Reifenreparatur-Set
  • Interieur-Farbpaket

Optionen

Ausstattung außen & Karosserie

  • Hardtop
  • Carbon-Hardtop
  • Bremssättel in Rot

Ausstattung innen

  • Alcantara®-Paket
  • Leder-Paket
  • Alcantara® Lenkrad
  • In Alcantara® eingerahmte Luftdüsengehäuse
  • Alcantara® Schwellenschutz
  • Teppich
  • Fußmatten

Komfort & Kommunikation

  • Klimaanlage
  • Bluetooth Stereo-System mit zwei Lautsprechern, vorne
  • Schalldämmung
  • Tempomat

Weitere Optionen

  • Titan-Auspuff
  • Zweiteilige Hochleistungs-Bremsscheiben
  • Carbon-Schwellenschutz
  • Fünf optionale Lackierungen zur Auswahl mit einem unverwechselbaren Seitenstreifen

Bildergalerie

Stand: 05.02.2019 (DT)

Back to top
lotus-hamburg.de

lotus-hamburg.de